• Sommeraktivitaeten1_Stanzerteich
  • Sommeraktivitaeten2_Sonnenweg
  • Radfahren1

Aktivitaeten

config

Besonders beliebt und bekannt sind unsere vielen Wanderwege, die größtenteil ganzjährig begehbar sind!

Vom Genusswandern unter dem Motto "Von Streuobstwirt zu Streuobstwirt",  Themenwandern oder entlang von Kunstobjekten und Kulturdenkmälern gibt es für Wanderbegeisterte bei uns in der Region vieles zu entdecken.

Besonders bekannt ist der "Stanzer Sonnenweg", der entlang von kulturhistorischen Kostbarkeiten wie der Ulrichskirche, der Schauschmiede mit angrenzender Rauchkuchl, dem Kunstgarten Flora K und vielerlei kunstvoll errichteten Schauwerken und liebevollen Details vorbeiläuft.

Ein weiteres Highlight ist der neu errichtete "Herzwärts rund um Kindberg" Weg - ein Weg der durch das komplette Gemeindegebiet von Kindberg verläuft und eine Länge von knapp 28km aufweist. Viele Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten sowie eine ästhetische Landschaft versprechen eine einzigartige Wanderung.

Der "Kultsteinweg" in Mürzhofen ist bekannt durch das älteste Steinbauwerk der Steiermark. Bislang ist unbekannt wer dieses Kulturdenkmal errichtet hat, er wird aber als Kraftplatz verstanden. Ausgehend vom Ortskern Mürzhofen führen weitere 7 markierte Spazier- und Wanderwege rund um den Kultstein.

Für geführte Wanderung:
Alpinschule Steiermark, Andreas Steininger - Telefon: +43 (0) 664 1869117
Wanderführer - Naturfreunde Kindberg, Louis Pintarelli - Telefon: +43 (0) 664 7613878